1. Support Portal
  2. StudySmarter Impressionen

Wie sollen die Grafiken optisch für StudySmarter Impressionen aufgebaut werden?

Die Erstellung der Grafik sollte immer individuell auf die angesprochene Zielgruppe und das Ziel der Positionierung angepasst werden. Das heißt die Grafiken für abschlussnahe Mittelschüler*innen für eine Ausbildung sollten anders aufgebaut werden als beispielsweise eine Grafik an Informatik-Studierende im 6. Semester für eine Einstiegsposition. 


Durch die Auswertung von Millionen an Ausspielungen und Klicks empfehlen wir bei der Gesaltung der Grafiken folgende Punkte zu beachten: 

  • Die Grafiken sollen auf die Interessen junger Leute zugeschnitten sein und vor allem authentisch rüberkommen. Marketingbotschaften voller Buzzwords kommen in der Regel nicht gut an. 
  • Die Grafiken sollten entweder Neugierde erwecken oder einen klaren Grund beinhalten wieso Lernende darauf klicken sollten. Zeige der Zielgruppe wieso sie sich für deine Inhalte interessieren soll! 
  • Call-to-Actions auf Grafiken erhöhen die Klickrate und Performance. Die Handlungsaufforderung an die Lernenden sollte prominent platziert und klar formuliert sein. 
  • Die Grafiken sollten kreativ und interessant gestaltet sein. Junge Leute schätzen es, wenn auch Unternehmen sich jung, offen sowie vorurteilsfrei präsentieren.
  • Humor kommt gut an, vor allem bei jungen Leuten. Witzige Inhalte gehören zu den am meisten angeklickten und transportieren positive Werten.
  • Die Grafiken sollten nicht zu viel Text beinhalten. Die Botschaft sollte kurz, aber prägsam sein. Weniger ist oftmals mehr.
  • Zeige was Euch besonders macht! Welchen Mehrwert bietet Ihr? Welche Benefits gibt es für Schüler*innen und Studierende?

Sehr gerne unterstützt dich auch unser Campaign Management Team bei der Erstellung und Optimierung deiner Grafiken.